Wie den Focus auf ein Div Tag oder ein beliebiges DOM Element setzen?

Normalerweise ist der Focus bzw DOMElement.focus() nur den a-Tags und Input-Tags vorbehalten. Es gibt jedoch einen ganz einfachen „Trick“ (zumindestens für Moderne Browser, bei älteren habe ich es noch nicht ausprobiert) dieses zu fixen. Einfach dem beliebigen Element einen Tabindex verpassen, dann verhält es sich mit dem Focus so, wie bei einem a-Tag. Beispiel:

… Dann einfach per Javascript document.getElementById(‚to_be_focused‘).focus(); aufrufen und schon hat das div Element einen Focus. Leider muss man select() nach wie vor über document.select() und die beiden verschiedenen Arten der Selektion – je nachdem, ob es ein IE ist, oder nicht – nachbauen. Es sei denn, jemand hat einen Tipp für mich… würde mich freuen….

Der IE selbst braucht diesen Workarround nciht, denn im IE lässt sich von Haus aus alles fokusieren

Feedback immer gern gesehn… Euer Tomsilav